Geschichte

Gründung

KVR Geschichte Gründung

Am 21. Juni 1907 trafen sich 15 Dragoner von Rorschach und Umgebung zwecks Gründung eines Reitvereins. Am diesem Abend wurde der Kavallerieverein Rorschach und Umgebung ins Leben gerufen. Sinn und Zwecks ist die Förderung des Reitsports und die Pflege der Kameradschaft.

Auszug aus dem Protokoll der 1. Sitzung am 21. Juni 1907.

KVR Geschichte

Im Juli desselben Jahres wurden die Statuten verfasst und noch im selben Monat lud der Präsident Joseph Hanimann zur ersten ordentliche Hauptversammlung im Restaurant Käserei in Goldach eingeladen. Der Ablauf der damaligen Versammlung war ähnlich den heutigen, selbst die regelmässig durchgeführten Vereinsritte konnten bis heute beibehalten werden.. Einzig die Einladungen zu den Ritten hatten damals einen anderen stil als heute.

Einladung zu einem Vereinsritt im Jahr 1909

KVR Geschichte

Heute umfasst der Verein 200 Mitglieder, besteht aus Aktiven, Mitreiter, Junioren, Ehren- und Freimitglieder sowie Passivmietgliedern.

Noch heut gilt das Motto Förderung des Sports und der Kameradschaft zu Pferd und Reiter.